Get Discount

Would you like to get 15% off?

-15%

Just register on our site.

We will send you a discount coupon to use in our stationary stores.

A A A

Abgrenzung der Themenstellung "Gender Psychiatrie"

Diese Arbeit widmet sich dem Themenkomplex der Gender Medizin, mit Fokus auf den psychiatrischen Bereich.

Die Gender Medizin ist ein Gebiet, was noch keine lange Tradition und Forschungsgeschichte vorweisen kann.

Die bisherigen Forschungsergebnisse, unter dem Genderaspekt, konnten aber bereits aufzeigen, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede im Erleben von Krankheiten gibt. Männer und Frauen zeigen jeweils andere Symptome, wählen jeweils andere (geschlechtsspezifische) Strategien, um mit ihrer Erkrankung umzugehen. Diese Annahme beschränkt sich nicht nur auf die Erkrankungen im somatischen Bereich, sondern gilt auch für die psychiatrischen Erkrankungen.

Im Rahmen dieser Facharbeit soll die Frage beantwortet werden, ob man in Deutschland eine Gender Psychiatrie benötigt oder nicht. Dafür werden verschiedene Krankheitsbilder aus dem psychiatrischen und somatischen Bereich vorgestellt, sowie werden einige, aktuelle, bestehende Therapieangebote näher erläutert, um die geschlechtsspezifischen Unterschiede aufzuzeigen und somit eine argumentative Grundlage zu schaffen, für die Beantwortung der Frage „Benötigen wir in Deutschland eine Gender Psychiatrie ?“

Bereits im Vorfeld konnte, bedingt durch praktische Erfahrungen, festgestellt werden, dass es in der Behandlung von männlichen Patienten in den Fachkliniken für Psychiatrie ein Versorgungsdefizit gibt. Dadurch wurde das Projekt „Wann ist ein Mann ein Mann“, durch Teilnehmer der Fachweiterbildung, initiiert. Der Leitgedanke und die Umsetzung des Projekts in die Praxis, sowie die Ursachen für das Versorgungsdefizit der männlichen Patienten werden in dieser Facharbeit ebenfalls thematisiert.

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Annette Schavan, schrieb, im März 2011, in der Zeitung „Der Tagesspiegel“ folgendes zum Thema Gender Medizin:

„Die Gendermedizin betont die Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Das kann Leben retten“

(http://www.tagesspiegel.de/wissen/medizin-nicht-nur-fuer-maenner/4110598.html, Zugriff am 13.12.2011)

Sollte Ihr Interesse an der Facharbeit zum Thema "Gender Mental Health Care" geweckt sein, kann ich Ihnen diese gerne auf Anfrage per Email zu schicken.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Barschtipan